Jahrgangsgemischte Lerngruppen

Im Schuljahr 2010/2011 startete die Schule mit einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe (Klasse 1/2). Dieses Konzept wurde weiterverfolgt und erweitert. Im Schuljahr 2010/2011 startete die Schule mit einer jahrgangsgemischten Eingangsstufe (Klasse 1/2). Dieses Konzept wurde weiterverfolgt und erweitert. Im Schuljahr 2012/2013 kam eine Klasse 2/3 dazu. Das Konzept erlaubt uns nicht nur auf sinkende Schülerzahlen flexibel zu reagieren und so den Schulstandort zu sichern, es bietet gleichzeitig vielfältige Chancen des miteinander und voneinander Lernens im sozialen und fachlichen Bereich. Durch den Einsatz offener Unterrichtsformen werden Selbstständigkeit und das Beschreiten individueller Lernwege angebahnt. Die flexible Einteilung der Lerngruppen ermöglicht es uns auf Bedürfnisse der Kinder gut eigehen zu können.

Wir helfen uns gegenseitig

Bereits im Vorfeld der Einschulung lernen die künftigen Erstklässler über verschiedene Aktivitäten mit dem Kindergarten - Vorlesen, Kochen, Computerführerschein - das Schulgebäude und ihre Paten kennen.
Diese begleiten ihre Patenkinder am ersten Schultag und vor allem in den ersten Schulwochen, wodurch der Einstieg ins Schulleben erleichtert werden soll. Im schulischen Lernen werden Lernpatenschaften über die Jahrgangstufe und Klasse hinweg in verschiedenen Bereichen gepflegt.

Schulversammlung

Einmal am Ende des Monats trifft sich die ganze Schulgemeinschaft in der Bücherei zu unserer Schulversammlung. Hier werden Dinge, die für unser tägliches Zusammenleben wichtig sind, vorgebracht und diskutiert. Bei Problemen wird gemeinsam nach Lösungen gesucht und über diese abgestimmt. Außerdem wird den Geburtstagskindern gratuliert und besondere Leistungen (z.B. bei Antolin) werden gewürdigt. Jede Schulversammlung hat auch ein kleines Rahmenprogramm. Dort haben alle Kinder die Möglichkeit ihren Kameraden neu gelernte Sachen zu zeigen und vorzuführen.

Gemeinsame Unternehmungen

Als kleine Schule haben wir den Vorteil viele Aktionen mit allen Klassen gemeinsam durchführen zu können. Regelmäßig unternehmen wir einmal im Jahr eine Theaterfahrt und besuchen das Freilandmuseum in Bad Windsheim, wo die Kinder in verschiedenen Workshops Vergangenheit lebendig erfahren können. Wander- und Wintersporttage gehören ebenso zum Programm der Grundschulzeit in Oberdachstetten wie ein mehrtägiger Aufenthalt in der Jugendherberge oder im Schullandheim.