Freie Lesezeiten und Vorlesen

Die seit dem Frühjahr 2010 bestehende Bücherei ist zugleich unser Musikraum und das Herzstück unserer Schule, in das wir viel Mühe und Geldmittel investieren.

Dort finden auch Informationsabende, Schulversammlungen und musikalische Darbietungen von O-Ton statt. Jede Klasse hat mehrmals in der Woche die Möglichkeit diesen Raum für freie Lesezeiten, Ausleihe oder Unterricht zu nutzen. Außerdem steht er ab 7.30 Uhr als Alternative zur Wochenplanarbeit allen Kindern offen.

Ausleihmöglichkeiten

haben die Kinder einmal pro Woche und über die Ferien. Für freie Lesezeiten kann ein Buch reserviert und in der Bücherei gelagert werden.

Bücherflohmarkt

In jedem zweiten Jahr findet in der Rezathalle ein Bücher- und Spieleflohmarkt für Schüler und Eltern statt, wo gebrauchte Bücher neue Besitzer finden. Das eine oder andere „Schnäppchen“ hat dabei auch den Weg in die Bücherei gefunden.

Leseförderung mit Antolin

Ein freiwilliges Angebot an die Kinder ist die Leseplattform „Antolin“ im Internet, wo zu gelesenen Büchern Quizfragen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen beantwortet werden können. Der Lesestoff wird vertieft und das genaue Lesen, sowie das Leseverständnis geschult. Dabei gibt es Punkte und Urkunden zu verdienen. Die fleißigsten Nutzer einer jeden Klasse werden am Schuljahresende geehrt und erhalten kleine Sachpreise.