Unser Schulprofil: Miteinander leben, voneinander lernen

Wir möchten unsere Schule als Lern- und Lebensort gestalten, wo die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung zu gemeinschaftsfähigen, lebensbejahenden und sachkompetenten Menschen möglichst individuell unterstützt werden.

Um diesem Ziel nahe zu kommen, bemüht sich die Grundschule Oberdachstetten eine persönliche, angenehme und förderliche Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

Wir legen beim sozialen Lernen Wert auf klassenübergreifende Lerngruppen, soziale Arbeitsformen und Umgangsregeln. Außerdem pflegen wir ein partnerschaftliches Verhältnis mit den Eltern der Schulkinder. Was wir bei den Kindern erreichen möchten,  leben wir im Kollegium vor. Neben einem respektvollen und freundlichen Miteinander sind Absprachen im Kollegium in Erziehungsfragen und Teamarbeit selbstverständlich.

Um den Kindern an unserer Grundschule ein individuelles und effektives Lernen zu ermöglichen, legen wir Wert auf offene Arbeitsformen (v.a. Wochenplan- und Freiarbeit), bei denen Schülerinnen und Schüler nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten selbstbestimmt und handlungsorientiert arbeiten und lernen können.

Seit Oktober 2021 sind wir nach einem Zertifizierungsprozess offiziell "Naturparkschule" im Naturpark Frankenhöhe. Als solche ermöglichen wir den Kindern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) originale Natur-, Kultur-, und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld und vermitteln ihnen Kenntnisse über ihre Heimatregion und die Aufgaben des Naturparks.

Besondere Arbeitsschwerpunkte liegen bei uns außerdem in der musischen Erziehung, der Vermittlung von Medienkompetenz, in der Erziehung zum Buch und in der Gesundheitserziehung.

Wir leisten regelmäßig Präventionsarbeit gegen sexualisierte Gewalt in Kooperation mit außerschulischen Partnern, v.a. mit "Rauhreif e.V." in Ansbach.

Insgesamt verstehen wir uns als offene Schule, die sich im Austausch und in der Kooperation mit ihrem Umfeld weiterentwickeln möchte.