Computer und Internet im Unterricht

Medienerziehung wird an unserer Schule großgeschrieben. In Kooperation mit der Vorschule der Kindertagesstätte erwerben schon die ganz Kleinen mit Hilfe ihrer Paten ihren „Computerführerschein“.

Wir sind an der Schule äußerst gut ausgestattet: Jedes Kind der Jahrgangsstufen 3 und 4 verfügt über ein Tablet (Microsoft Surface Go). Außerdem stehen für die Klassen 1 und 2 weitere 25 Tablets (Samsung Tab S6 Lite) und ein kleiner Computerraum mit 10 Rechnern bei Bedarf zur Verfügung. In den Jahrgangsstufen 3 und 4 ist der Umgang mit den neuen Medien und die Medienerziehung fester Bestandteil des Unterrichts. Derzeit nutzen wir v.a. die Platformen fimago.org, sofatutor.com, learningapps.org, leseo.de, anton.app, antolin.de, bookcreator.com, Gut1, Budenberg u.a.